Zeit visualisieren
Darf ich noch fünf Minuten fernsehen? Die Sanduhren zeigen, wie z. B. fünf Minuten Zeit ?verrinnen?. Kinder entwickeln ein Gefühl für die Zeit und lernen, sie einzuteilen: 3 Minuten Zähne putzen, 10 Minuten Lesen üben, 15 Minuten Spielen... , Alle Uhren mit farbigem Sand.
Material: Kunststoff.
Ab 3 Jahre.
Einheiten: 30 Sek., 1, 5, 10, 15 Min.,
Maße: Ø 7,3 x 16,3 cm, Zeitangabe auf Ober- und Unterseite.
Rezension
Dieses fünfteilige Set Sanduhren lässt sich vielerorts einsetzen. Sowohl in der Familie, als auch im Kindergarten hilft es Kleinkindern, die noch nicht die Uhrzeit an einer Wanduhr ablesen können, Zeitspannen einzuschätzen. So stellen die Sanduhren eine gute Visualisierung dar, um zu sehen, wieviel Zeit bleibt bis zum Aufräumen, Zähneputzen, zum Aufbruch oder Schlafengehen. In der Küche helfen die Sanduhren etwas größeren Kindern beim Kochen. Bei den Hausaufgaben sind Sanduhren ein sehr guter Ansporn für Kinder, die mit ihrer Aufmerksamkeit schnell abschweifen und lange träumen, ohne zu arbeiten. So sage ich meinen Schülern oft, wie viele Zeilen sie in 5 Minuten bearbeitet haben müssen. Manche Schüler fordern dies inzwischen sogar selbst ein.
Doch wirklich sinnvoll ist dieses Set für den Einsatz in Förder- und Forderstunden sowie im gemeinsamen Mathematikunterricht: Kinder können praktisch austesten, wie oft 30Sekunden in 1 Minute, in 5 Minuten, etc. hineingehen und so schon im frühen Alter mit Zeit experimentieren. Dies ist bei einer Einheit zu einem solch ungreifbaren Thema wie der Zeit besonders wichtig. Ältere Schüler können wesentlich komplexere Aufgaben erhalten. Zum Beispiel sollen sie 7 Minuten exakt bestimmen, obwohl sie keine Sanduhr zu dieser Zeit haben. Hier sind Rechnungen und vorausschauendes Denken erforderlich.
Viel Freude mit diesem Tollen Set wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de